Keine Gentechnik-Versuche in Braunschweig – und auch nicht anderswo!


Freitag, 24.4. – Montag, 27.4.

Besetzung eines Feldes am vTI

Infostand 11.4.

Podium 22.4.

Raddemo 25.4.

Straßentheater 28.4.

Maifest 1.5.

Infoabende 12.-14.5.

Mahnwache seit 25.4.


Am Freitag, den 24.4. wurde eine Fläche des von Thünen-Institutes (ehemals FAL) besetzt und für diese Besetzung des Feldes ein Duldung ausgesprochen. Hier findet sich eine Erklärung der BesetzerInnen, ein Artikel der Lokalzeitung hier. Am Montag, den 27.4., nachmittags, wurde die Besetzung auf Veranlassung der Stadt Braunschweig durch die Polizei geräumt, unten einige Bilder von der Straße aus.
E
in Bericht mit Stand von Montag mittag hier. Es wird berichtet, dass die Polizei bis 22.30 Uhr mit schwerem und schwerstem Einsatzgerät, Scheinwerfern und einer Hundertschaft zu Gange war, bis nach 7½ Stunden die letzten Besetzer bzw. Besetzerinnen vom Turm geholt waren und abtransportiert wurden. Lokalzeitungsbericht hier. Die Stadt Braunschweig hatte sich eingemischt und zunächst die Menschen auf dem Feld zur Versammlung erklärt und daraufhin die Räumung verfügt, den Sofortvollzug mit einer „unmittelbaren Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung“ begründet.
Während der Besetzung wurde an der Straße von Kanzlerfeld nach Watenbüttel ein Infopunkt eingerichtet, so dass es möglich war, die BesetzerInnen zu besuchen und sich mit ihnen durch den Zaun zu unterhalten.






Impressum: Initiative gegen Genmais-Versuche in Braunschweig,
verantwortlich Andreas Riekeberg, Räubergasse 2a, 38302 Wolfenbüttel. E-Mail: info (bei) bs-gentechfrei.de